Im Rahmen der Mitgliederversammlung am 28.06.2022 wurde der Vorstand des Fördervereins der Grundschule und der Förderschule Sprache Neerstedt neu gewählt.

Nach langjähriger Tätigkeit im Vorstand ist Frau Yvonne Lüschen nun ausgeschieden. Wir danken ihr für ihre verlässliche, kompetente und freundliche Mitarbeit!

Der Vorstand des Fördervereins setzt sich nun zusammen aus: Daniela Vosteen (3.v.l.), Jürgen Möhle (1.v.l.) und der neu gewählten Birte Hohnholt (5.v.l.).

Als Kassenprüferin ist ebenfalls nach langjähriger Tätigkeit Frau Christina Dölemeyer (7.v.l.) ausgeschieden. Auch ihr danken wir ausdrücklich für ihre stets verantwortungsvolle, kompetente und freundliche Mitarbeit. Zukünftig stehen als Kassenprüferinnen Frau Marlies Meinen (6.v.l.) und Frau Heike Klüsener (2.v.l.; neu gewählt) zur Verfügung.

Informationen zum Förderverein

Im Jahr 1996 haben sich einige engagierte Eltern, deren Kinder die Grundschule und / oder Förderschule Sprache Neerstedt besuchten, zusammengefunden und den

der Grundschule und der Förderschule Sprache Neerstedt e. V.

gegründet.

Seither profitieren sowohl Schüler als auch deren Eltern beider Schulen von einer stetigen finanziellen Unterstützung für Dinge und Projekte, die aus einem normalen Schulbudget nicht finanzierbar wären.

So wurden in den letzten Jahren die eingenommenen Mitgliedsbeiträge und Spenden verwendet für:

• die laufende Erneuerung bzw. Aufstockung von Pausenspielzeug,
  • die regelmäßige Aufstockung mit Büchern für die Schulbücherei,
  • die Teilnahme an Theater- oder Musikveranstaltungen, bzw. die Fahrten dorthin
  • finanzielle Unterstützung von Schulveranstaltungen (Trommelzauber, Mitmachzirkus)
  • Anschaffung von 30 Trommeln (Djemben) für den Musikunterricht,
  • Anschaffung von 2 Marktschirmen zur Montage auf dem 1. Schulhof,
  • Anschaffung einer mobilen Musikanlage,
  • Anschaffung neuer Fahrräder,
  • regelmäßige Übernahme von Reparaturkosten für Schulfahrräder und Roller,
  • Anschaffung von zwei Aufbewahrungsboxen für Outdoor-Holzhocker,

… und noch Einiges mehr.

Dies alles kann bzw. konnte der Verein nur durch seine Mitglieder und Spender ermöglichen!

Wir würden uns freuen, wenn auch Sie durch eine Mitgliedschaft in oder eine Spende an unseren Förderverein dazu beitragen, dass dieser in Zukunft seine satzungsgemäßen Aufgaben erfüllen kann!

Der Mitgliedsbeitrag beträgt 10,-€ pro Jahr.

(natürlich können Sie auch eine höhere Summe zahlen!)

Der Verein ist anerkannt gemeinnützig. Damit können sowohl Mitgliedsbeiträge als auch Spenden  steuermindernd geltend gemacht werden.

Am Ende dieser Seite finden Sie als Download die Satzung und einen Mitgliedsantrag, auf dem auch die Bankverbindung des Vereins vermerkt ist. Der Antrag kann direkt bei der Schulleitung oder über den Lehrer / die Lehrerin Ihres Kindes abgegeben werden. Eine formlose Kündigung findet genau den gleichen, unkomplizierten Weg.

Wir freuen uns über Ihre Unterstützung!

Stand: Juli 2022

Zum Download:

Aufnahmeantrag
Hier können Sie den aktuellen Aufnahmeantrag des Fördervereins herunterladen.
Aufnahmeantrag_Förderverein.pdf
Satzung des Fördervereins
Hier finden Sie die aktuelle Satzung des Fördervereins
Satzung Förderverein GS+FöS Neerstedt.pd
Vormittagsstruktur unserer Schule
Die Grundlage unserer "Stundentafel" ist auch hier die der Grundschule: Ihr Kind wird im ersten (und zweiten) Schulbesuchsjahr insgesamt 20 Stunden pro Woche unterrichtet. Unsere Schule beginnt um 8.50 Uhr und endet um 12.45 Uhr. Sowohl vor Schulbeginn als auch nach Schulende erfolgt die Beförderung mit Taxen oder Kleinbussen. Wer im Einzugsbereich der Grundschule Neerstedt wohnt, wird mit dem Schulbus befördert, sofern die Entfernung mehr als zwei Kilometer zur Schule beträgt.
Verordnung_zur_Feststellung_eines_Bedarf