Durch das Jahr

Im Folgenden möchten wir Ihnen einen Einblick in unsere schulischen Aktivitäten gewähren. Es handelt sich dabei um sich im Jahres-kreis wiederholende Aktionen, in denen Schülerinnen und Schüler, Eltern und außerschulische Kooperationspartner Schule "anders" erlebbar machen.

Energieteam-Schulung im Regionalen Umweltzentrum Hollen (RuZ) am 23.11.2023

Auch in diesem Jahr fuhren 8 Schüler/innen aus unseren Jahrgängen 2 und 3, die sich als Energie-spar-Team zusammen gefunden haben in das RuZ Hollen. Begleitet wurden sie in diesem Jahr schul-organisatorischen Gründen von Frau Ines Henjes-Ackerhans. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand das Thema "Energiesparen und die Auswirkungen auf den Klimawandel".

In den Klassen wurden die Inhalte durch das Energiespar-Team vermittelt. Die Schüler/innen berichteten sehr eindrücklich vom Schmelzen des Eises, wodurch den Eisbären die Lebensgrundlage entzogen wird. In allen Klassen wurden die "Energie-Dienste" noch einmal auf ihre wichtige Aufgabe des Energiesparens hingewiesen. Frau Bösemann begleitete das Energiespar-Team und unterstützte die teilnehmenden Schüler/innen.

Schulobstprogramm

Seit Beginn des Schuljahres 2014/2015 nimmt die Förderschule Sprache Neerstedt am Schulobstprogramm des Landes Niedersachsen teil. Es wird fleißig geschnippelt und gefuttert.

Für unsere Schülerinnen und Schüler bleibt das Schulobstprogramm ein großer "Renner": Weder Obst noch Gemüse ist vor den hungrigen Mündern der Kinder sicher und nichts bleibt übrig...!

Einschulung

Immer zum Einschulungstermin findet mittlerweile auf dem Pausenhof der Förderschule Sprache und der Grundschule Neerstedt die gemeinsame Einschulung statt. Zunächst sind alle Einschulungskinder und ihre Angehörigen zum Gottesdienst in die St.-Firminus-Kirche in Dötlingen eingeladen.

Schulausflug in den Tierpark Thüle

Die Vorfreude ist groß, die Gespräche, wer mit wem die vielen Spielgeräte ausprobieren möchte werden intensiver und  die Nachfragen "Wann fahren wir in den Tierpark?" nehmen kein Ende:

Einige Wochen vor dem Ende eines jeden Schuljahres fahren wir mit allen Schülerinnen und Schülern in den Tierpark nach Thüle. Dabei steht sowohl das Besuchen der Tiere als auch das Spielen an den vielen Spielgeräten  auf dem Programm.

Die Schülerinnen und Schüler besuchen zunächst den Tierpark. Hier haben sie Gelegenheit, viele Tiere aus weiten Teilen der Welt hautnah zu erleben und viel über die Tiere zu erfahren.

Nach einem ausgiebigen Frühstück geht es zum gemeinsamen Treffpunkt vor der "Treckerstation": Von hier aus dürfen die Schülerinnen und Schüler in Dreier- oder Vierergruppen die Spielgeräte erkunden, die für ihr Alter zugelassen sind. Leider sind viele Geräte erst ab 8 Jahre zugelassen, so dass die ein oder andere Lehrkraft viele Runden auf der Achterbahn gemeinsam mit jüngeren Kindern verbringt.

Am späten Mittag geht es dann zurück zur Schule. Hier erwarten uns freundlicherweise unsere Taxen und Busse; diese haben ihre Abholzeit für unseren besonderen Tag nach hinten verschoben!

Adventsbasteln

Kurz bevor die erste Kerze am Adventskranz leuchtet, wird in der Grundschule und der Förderschule Sprache Neerstedt geschnitten und geklebt, gefaltet und geprickelt, gewickelt und gesägt. Spätestens dann weiß man: Die Adventszeit naht! Ein emsiges und doch entspanntes Treiben durchzieht die Schulflure und die Klassenräume.

Auch hier sind viele helfende Hände vonnöten. Diese gehören zu den fleißigen Eltern und anderen Verwandten, die den ganzen Vormittag zusammen mit uns schneiden und kleben, falten ... .

Unsere Bastelergebnisse kann man bis Weihnachten an den Fenstern der Schule und im Innenbereich bewundern. Vielen Dank dafür!

Mini-Handball-WM

Einmal im Jahr lädt der TV Neerstedt alle Klassen der Grundschule Neerstedt, der Grundschule Dötlingen und der Förderschule Neerstedt zur Mini-Handball-WM ein.

Mit großen Aufwand, perfekter Organisation, viel Enthusiasmus und Freude stehen zahlreiche freiwillige Helfer an den beiden Tagen unseren Schülerinnen und Schülern zur Seite.

Unsere Schülerinnen und Schüler fiebern diesem Tag entgegen, wollen sie sich doch mit den anderen Mannschaften messen und natürlich auch gewinnen.

Die Mini-Handball-WM bietet aber noch viel mehr. Jedes Team wird von einem "Trainer" des TV Neerstedt professionell betreut. Dies geschieht mit viel Begeisterung und Einfühlungsvermögen. Für alle aktiven Sportler ist ein Frühstück in Büffet-Form vorbereitet und es gibt einen Bewegungsparcours für die Zeit zwischen den Spielen. Eine rundum gelungene Aktion!

Im Namen der aktiven Handballer unserer Schule und des Kollegiums danken wir dem TV Neerstedt für den tollen Tag!

Vormittagsstruktur unserer Schule
Die Grundlage unserer "Stundentafel" ist auch hier die der Grundschule: Ihr Kind wird im ersten (und zweiten) Schulbesuchsjahr insgesamt 20 Stunden pro Woche unterrichtet. Unsere Schule beginnt um 8.50 Uhr und endet um 12.45 Uhr. Sowohl vor Schulbeginn als auch nach Schulende erfolgt die Beförderung mit Taxen oder Kleinbussen. Wer im Einzugsbereich der Grundschule Neerstedt wohnt, wird mit dem Schulbus befördert, sofern die Entfernung mehr als zwei Kilometer zur Schule beträgt.
Verordnung_zur_Feststellung_eines_Bedarf